www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - vollständig bzgl. ||*||
vollständig bzgl. ||*|| < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollständig bzgl. ||*||: Begriffserklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Sa 07.01.2012
Autor: anabiene

Aufgabe
hi! kann mir jemand folgenden satz erklären: [mm] "\IR^{n\times{n}} [/mm] ist vollständig bezüglich der matrixnorm [mm] ||\cdot{||} [/mm] " ?

vollständig versteh ich auch nicht ganz, in meinem skript steht: "Ein metrischer Raum (X, d) heißt vollständig , falls jede Cauchyfolge in X konvergiert."

was bedeutet dies? kann mir das jemand an einem einfachen beispiel erklären?

vielen dank schonmal!

        
Bezug
vollständig bzgl. ||*||: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Sa 07.01.2012
Autor: felixf

Moin!

> hi! kann mir jemand folgenden satz erklären:
> [mm]"\IR^{n\times{n}}[/mm] ist vollständig bezüglich der
> matrixnorm [mm]||\cdot{||}[/mm] " ?
>  vollständig versteh ich auch nicht ganz, in meinem skript
> steht: "Ein metrischer Raum (X, d) heißt vollständig ,
> falls jede Cauchyfolge in X konvergiert."
>  
> was bedeutet dies? kann mir das jemand an einem einfachen
> beispiel erklären?

Wenn du eine Folge von Matrizen in [mm] $\IR^{n \times n}$ [/mm] hast, sagen wir [mm] $A_1, A_2, A_3, \dots$, [/mm] die eine Cauchyfolge bzgl. [mm] $\|\cdot\|$ [/mm] ist, d.h. [mm] $\forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists [/mm] m [mm] \forall [/mm] m' [mm] \ge [/mm] m : [mm] \|A_m [/mm] - [mm] A_{m'}\| [/mm] < [mm] \varepsilon$, [/mm] dann konvergiert die Folge bereits, d.h. es gibt eine Matrix $A [mm] \in \IR^{n \times n}$ [/mm] so dass [mm] $\forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists [/mm] m [mm] \forall [/mm] m' [mm] \ge [/mm] m : [mm] \|A [/mm] - [mm] A_{m'}\| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] ist.

Das einfachste Beispiel ist wohl [mm] $A_n [/mm] = [mm] \pmat{ 1/n & 1/n \\ 1/n & 1\n }$ [/mm] und $A = [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 }$. [/mm] Du kannst jetzt selber nachpruefen, dass [mm] $(A_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Cauchyfolge bzgl. einer Matrixnorm ist (kannst dir eine aussuchen, es geht mit jeder), und dass [mm] $\lim_{n\to\infty} A_n [/mm] = A$ ist.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
vollständig bzgl. ||*||: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 07.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> hi! kann mir jemand folgenden satz erklären:
> [mm]"\IR^{n\times{n}}[/mm] ist vollständig bezüglich der
> matrixnorm [mm]||\cdot{||}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

" ?

>  vollständig versteh ich auch nicht ganz, in meinem skript
> steht: "Ein metrischer Raum (X, d) heißt vollständig ,
> falls jede Cauchyfolge in X konvergiert."
>  
> was bedeutet dies? kann mir das jemand an einem einfachen
> beispiel erklären?

die Vollständigkeit selbst bedeutet, dass, sobald Du eine Cauchyfolge in $X\,$ hast, schon weißt, dass sie in $X\,$ konvergiert, also einen Grenzwert hat, der in $X\,$ liegt.

Kennst Du das babylonische Wurzelziehen? Dort bildet man etwa eine Folge rationaler Zahlen, die in $\IR$ konvergiert - und zwar gegen $\sqrt{2} \in \IR\,.$ ($\IR$ ist bzgl. der vom Betrag induzierten Metrik $d_{|.|}$ vollständig, und die reellen Zahlen enthalten die rationalen.)

Was schließt man nun daraus für $(\IQ,d^{\IQ}_{|.|})$, wobei, wenn
$$d_{|.|}: \IR \times \IR \to \IR$$
die vom Betrag induzierte Metrik auf $\IR$ ist, dann
$$d^{\IQ}_{|.|}:=\left.d_{|.|}\right|_{\IQ \times \IQ}$$
ist, also die Einschränkung der "vom Betrag induzierten Metrik auf $\IR$" auf $\IQ\,.$ Kurzgesagt: $d^{\IQ}_{|.|}$ ist die vom Betrag induzierte Metrik auf $\IQ\,.$

Naja: Es gilt
$$(I)\;\;\;\;d^{\IQ}_{|.|}(r,s)=d_{|.|}(r,s) \text{  für alle }r,s \in \IQ\,.\;\;\;^{[1]}$$
(Diese Gleichheit kann man nicht mehr so hinschreiben, wenn $(r,s) \in \IR \times \IR\,,$ denn dann ist i.a. $d^{\IQ}_{|.|}(r,s)$ NICHT definiert!)

Also:
Obige Folge rationaler Zahlen, die in $\IR$ eine gegen $\sqrt{2} \in \IR$ konvergente Folge war, ist sicher auch eine Cauchyfolge im metrischen Raum $\IR\,,$ sie ist aber wegen $(I)\,$ dann auch eine im metrischen Raum $\IQ\,.$ (Ich spreche nur kurz vom metrischen Raum $\IR\,,$ obwohl ich damit $(\IR,d_{|.|})$ meine, und analog vom metrischen Raum $\IQ\,,$ wenn ich $(\IQ,d^{\IQ}_{|.|})$ meine.)

Wegen $(I)\;$ und $\IQ \subseteq \IR$ ist der Grenzwert in $\IR$ dieser Folge rationaler Zahlen eindeutig. Nimm' mal an, $\IQ$ wäre vollständig. Dann hätte diese Folge rationaler Zahlen auch einen Grenzwert in $\IQ\,.$ Was erhältst Du dann für einen Widerspruch?
(Oder eine andere Argumentation: Klar ist, dass diese Folge rationaler Zahlen eine Cauchyfolge ist - das folgt wegen $(I)\,,\;\IQ \subseteq \IR$ und weil sie konvergent in $\IR$ und damit auch eine Cauchyfolge in $\IR$ ist. Und: Kann sie denn in $\IQ$ konvergieren?)

______________________________________________________________
${\;}^{[1]}$ Anstatt $r,s \in \IQ$ kann man auch $(r,s) \in \IQ \times \IQ$ schreiben!

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
vollständig bzgl. ||*||: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Fr 27.01.2012
Autor: anabiene

oh sh** hab euch noch gar nicht gedankt, dann hole ich das jetzt nach :-):

Dankeeee! :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]